Integrales Logistikmanagement — Operations Management und Supply Chain Management innerhalb des Unternehmens und unternehmens­übergreifend

Über Uns

Das BWI wird 1929 an der ETH Zürich gegründet. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der allgemeinen Betriebs- und Unternehmensforschung. Die Lehrtätigkeit beginnt vier Jahre später. Die Ausbildungsrichtung Betriebswissenschaften wird in den Studienplan der Abteilung für Maschineningenieurwesen an der ETH Zürich aufgenommen.

Im Jahr 1989 wird das Lehrangebot des BWI in die neugegründete Abteilung für Betriebs- und Produktionswissenschaften (IIIE) und das Department für Produktions- und Betriebswissenschaften (D-BEPR) integriert und stark erweitert. Im Jahr 1991 wird Prof. Dr. P. Schönsleben ordentlicher Professor für die Bereiche 'Logistik, Planung und Steuerung' sowie 'Informationsmanagement'. Im Jahr 2004 wird das D-BEPR durch das neue 'Departement Management, Technologie und Ökonomie (D-MTEC)' abgelöst. Prof. Schönsleben dient als Gründungsvorsteher des neuen Departements.

Das Projekt OPESS schliesslich wird durch den Swiss Virtual Campus in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationssysteme der Universität Bern, dem LGPP und LEM der EPF Lausanne, dem Zentrum für Prozessdesign der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie Alstom Power, Geschäftseinheit Manufacturing gestartet. Das Ziel des Projekts ist, einen intergrierten Ansatz zur web-basierten Lehre im Gebiet des Produktionsmanagements zu erreichen. Ein Schwerpunkt liegt bei Fragen der technischen und Führungs-Konzepte sowie darauf bezogenen Softwarelösungen, die unter dem Begriff ERP (Enterprise Resource Planning) und SCM (Supply Chain Management) grosse Bedeutung erlangt haben.

Die akutellen Kurse werden durch Prof. Schönsleben koordiniert und durch die kompetente Mitarbeit seiner wissenschaftlichen Mitarbeitenden realisiert.

Eidgenössische Technische Hochschlue ETH Zürich
Professurship für Logistik-, Operations und Supply Chain Management